Viva Bolivia!! (23.05.14)

Es lebe Bolivien. Wieder mal eine tolle Geschichte erlebt!

Ich wollte mit den Bus von Samaipata nach Sucre fahren. Also fragte ich meinen Hostelvater, wie man das am besten macht. Er beschrieb es mir so:, es gibt zwei Moeglichkeiten. Entweder man kauft sich ein Ticket, das relativ tuer ist oder man geht einfach zur Mautstation und fragt einen Bus, ob er einen mitnimmt.
Natuerlich hab ich mich fuer die 2. Moeglichkeit entschieden!! Also bin ich nach den Abendessen, das ich mit meinen daenischen Freunden einnahm, zur Mautstation. Nachdem einige Busse keinen Platz mehr frei hatten, hat mir dann doch endlich einer zugesagt, dass er einen Platz habe. Als wir dann noch ueber den Preis verhandelt haben und ich "Dummbatz" dann gleich bezahlt habe, zeigte er mir meinen Platz. Mein Platz sollte der Gang sein!! Darauf war ich etwas sauer und sagte zu ihm, ich habe fuer einen Sitz bezahlt, ich will einen Sitz!! In der letzten Reihe eines Busses sind normalerweise 5 Sitze. In diesen war es mehr oder weniger auch so, nur dass der Mittlere ein WC war, das war dann also mein Sitz. Um mich herum sassen 8 Truckerfahrer. Sie fragten mich warum ich mich aufs WC setze. Ich habe naemlich am Anfang gar nicht gemerkt, dass das eine Klo ist, dann habe ich es aber schon gerochen. Sie sagten;" Junge pass auf, wir halten in 30 min zum Abendessen. Dann steigst du aus und fragst bei allen anderen Busgesellschaften ob sie dich mitnehmen. Wenn eine andere Flotte dann noch einen Platz hat, holst du dir von unseren Busfahrer das Geld zurueck und wenn er es dir nicht geben will, helfen wir dir." Also suchte ich in der Pause mir einen anderen Platz. Eine anderer Flotte von acht  hatte dann gluecklicherweise noch einen. Allerdings wollte der Bus schon losfahren und ich hatte noch nicht meinen Rucksack und die Kohle hatte ich  auch noch nicht. Zum Glueck wartete der andere Bus etwas auf mich. Ich rannte also zum Klo-Bus und holte meinen Rucksack, allerdings wollte der bloede, dicke Busfahrer mir das Geld nicht geben. Ploeztlich schimpften 4 Bolivianer auf den Fahrer ein, dass es nicht sein kann, dass der Gringo nicht sein Geld bekommt, bla bla bla. Schlussendlich rueckte er dann doch die Kohle raus und ich spurtete zum anderen Bus, der schon am losfahren war. Diese Bolivianer, einfach die besten, ohne ihre Hilfe haette ich das Geld nie mehr bekommen. Allderings war es in den neuen Bus sehr sehr kalt und die Fenster schliessten auch nicht richtig. Es war also sehr kalt und ich frohr etwas. Da  kam eine Dame zu mir und fragte, ob ich ihre Jacke wolle, sie habe viele Decken, da brauche sie die JAcke nicht. Natuerlich nahm ich dankend die Jacke an. Ohne der JAcke waere es sau kalt geworden, aber mit, alles easy. Diese Bolivianer ich habe sie shcon gern!

y por eso: VIVA BOLIVIA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen