Ruta 3 23.07.14 - 26.07.14

Ja was soll ich gross sagen, in den paar Tagen habe ich es von der suedlichsten Stadt der Welt in 3.500 km entfernte Buenos Aires, Bs As, geschafft. Mit Bus, Boot, LKW, Minitransporter, Zug, U-Bahn und ganz viel Fuss habe ich es dann geschafft!!

Um 4 Uhr am Morgen haben wir, Javie der Mexikaner, das Hostel verlassen und sind zum Busbahnhof, Tankstellte, von Ushuaia gegangen. Nachdem ich schon auf der Hinfahrt nicht den ofiziellen Preis gezahlt habe, ich hatte einen Sonderdeal mit den Busfahrer, haben wir dies auch fuer die Rueckfahrt gemacht ;).
Wie gesagt, um 4 Uhr gings dann nach Rio Grande, dort sind wir dann in einen anderen Bus umgestiegen der Bis nach Rio Gallegos ging. Normalerweise kommt man dort dann um 16 Uhr an, wir sind dor um 19 Uhr angekommen. Warum?! Auf der sehr schwach befahrenen Strasse nach Rio Gallegos, gab es einen Unfall, weswegen wir einen Verletzten mitnehmen mussten, der sich irgendetwas an der Wirbelsaeule getan hat. Bis der dann richtig sass, verging eine habe Ewigkeit. Zudem muss man 4 Grenzen ueberqueren um von Ushuaia bis nach Rio Gallegos zu kommen. In Total werde ich dann ganz viele Stempel von Chile und Argentinien in meinen pass haben. (6x Arg und 4x Chile, jeweils einen Eintrittsstempel und einen Austrittsstempel). Was kommt noch hinzu?! Es gibt wohl noch einen anderen Sebastian Schwarzer auf dieser Welt, dessen Pass wurde wohl gestohlen, weswegen jedes mal sehr viele Fragen von den Beamten gestellt werden. Zudem steckt der Schock ueber die Niederlage im Finale noch in den Knochen der Argentinier. Das macht die Sache als deutscher nicht einfacher!!! (Wenn man dann noch seinen Rucksack zeigen muss und der Beamte den Pokal rausholt, ist das nicht ganz so hilfreich, aber ja mei :P) Wie gesagt, um 19 Uhr kamen wir dann in Rio Gallegos an. Von dort nahm ich dann einen Nachtbus bis nach Comodoro Rivadvia. Dort kam ich dann am Morgen um 8 Uhr an. Gleich ging es zur Ruta 3 um via Trampen weiterzukommen. Allerdings ist der Busbahnhof 10 km vom Ortsausgang entfernt. Also bin ich wie immer zu einer Tankstelle und habe die Leute gefragt, ob sie mich denn nicht mitnehmen koennten, zumidest bis zu Ortsausgang. Ein Auto waere auch 600 km in den Norden gefahren, war aber leider schon voll. Dann ist wieder das passiert, was ich in Deutschland ganz sicher nie antreffen werde. Der Fahrer des vollen Autos hat mich gefragt, ob ich denn nicht Hunger haette oder Durst. Ich sagte, ne alles easy Kollege. Aber er wollte mich unbedingt auf ein Fruehstueck einladen. Nunja, ich wollte weiter und wollte keine Zeit verlieren, weswegen ich es ihm dann ausschlagen musste. Kurz darauf kam ich dann am Ortsausgang an. Mittlerweile war es kurz vor 10 Uhr. Haette ich doch bloss das bloede Fruehstueck angenommen!! In der kaelte warten mach echt keinen Spass!! Der naechste Laster nahm mich dann naemlich um 13:30 mit. Dieser Trucker, war auch ein sau cooler Typ.

Wenn ich wieder Zeit habe, erzaehle ich euch mehr. Gehe jetzt fruehstuecken.

 Mit Ruben ging es dann bis nach Trelew. Ich war sau muede. Er bot mir dann an hinten in seinen Bett etwas zu pennen. Das machte ich auch. In Trelew angekommen bot er mir dann noch eine Torte (Herzhaft, Schinken Kaese) anb und eine Limo. Er hat mich ja schon mitgenommen, also konnte ich das ja nicht annehmen. Er nahm es dann persoenlich, dass ich es nicht annahm. Nunja ich hatte doch etwas Hunger, also nahm ich es dankend an. Nachdem ich dann zur naechsten Tanke gelaufen bin, genoss ich mein Fruehstuck, Mittagessen, Abendessen. Denn Mittlerweile war es schon 16.30 und das war meine erste Malzeit. Um 17.00 nahm mich dann Luis in seinen Coca-Cola Truck (Scani 330) mit. Er ging bis nach Bahia Blanca, was fuer ein Glueck. Allerdings schruppten wir die 700 km nicht an einen Tag, sondern in 2. Um 12 Uhr legten wir uns schlafen. Was fuer eien Abenteurnacht. Ich schlief ueber beide Sitze und er hinten im Bett. Am naechsten Morgen verliessen wir den Rastplatz um 5.30.
Gegen 9 Uhr kamen wir dann in Bahia Blanca an. Luis liess mich an einen Rastplatz raus an den ca. 60 Trucks waren, das hoert sich erst mal gut an, allerdings ging fast keiner nach Bs As. Ein Camionero nahm mich dann mit zum Ortsausgang von Bahia Blanca dort wo die Ruta nach Bs As geht. Von dort waren es noch 700 km bis nach Bs As.  Nach ca. 1.5h nahm mich dann ein Kurrirfahrer mit nach Azul (uebersetzt, Blau). Wir kamen dort dann um 16 Uhr an.  Dort dachte ich, dass ich dann mit den Bus nach Bs As gehe. Allerdings wollten sie fuer die 300 km 20 USD, zudem waere der Bus erst um 20 Uhr gegangen, also waere ich dort um 24 Uhr angekommen, um diese Uhrzeit geht die U.bahn nicht mehr ... . Also entschloss ich mich mit den Zug nach BS As zu gehen. Der Preis ist Top 6 USD. Es gab nur zwei Probleme. 1. Problem: Er verlaesst Azul um 4 Uhr Morgenes. 2. Der Warteraum ist nicht beheizt. Nach einigen Minuten im Internet, war es dann schon 9 Uhr. Ich machte mich dann auf den Weg ins Stadtzentrum. Echt sehenswert! Groesse der Stadt, ca. Schweinfurt. Es ist nicht touristisch, man sah also mal wie eine echte arg. Stadt tikt. Dort traf ich dann einen anderen Backpacker,einen Argentinier. Er verliess um 24 Uhr die Stadt. Zusammen gingen wir dann in den beheizten Warteraum des Busterminals. Buena onda eso chico! Um 24 Uhr gingn ich dann in den kalten Warteraum des Zuges. Ich wartet lieber dort, da ich angst hatte den Zug zu verpassen. Dort warteten bereits andere Leute. So gut wie es ging, habe ich dann etwas geschlafen.Um 5 Uhr kam dann auch schon, jajajajaja, der Zug. Im Zug war es Arsch kalt. Ich fuhr Holzklasse, das billigste eben. Um 11 Uhr kam ich dann ENDLICH in BS AS an.

(Auf Toilette wollte man leiber nicht gehen)
In diesen Tagen nahm ich keine Dusche, man tat das dann gut mal zu duschen!


2 Kommentare: