Voz de Iguazu 09.06.14 - 11.09.14

Mit zwei Nachtbussen wird es zu den Iguazuwasserfaellen gehen. Im Bus ist angeblich die Bar enthalten, warscheinlich aber nur alkoholfrei Getraenke.

 Dieser coole T2 oder Kombi, so wird er in Suedamerika genannt, nahm mich ein Stueck nach Iguazu mit ;). Gracias a mi amigos de Chile, VAMOS CHILE!!

Da das mit den Nachtbussen nicht so geklappt hat, war einfach zu teuer, bin ich via Anhalter nach Iguazu gefahren. Das war mehr oder weniger ganz lustig. Von Juju ging es wie gesagt mit den Nachtbus nach Corrientes. Von dort sollte eigentlich ein Bus fuer ein paar Dollar nach Iguazu gehen, ging aber keiner, haette schlappe 40 USD gekostet. Da mir schon einige Freunde gesagt haben, dass sie in Arg. getrampt sind, habe ich also auch mal mein Glueck versucht. Vom Busbahnhof ging es ca. 40 min mit Sack und Pack zur Hauptstrasse, dort sollten dann Busse zum "Highway"  gehen. Dort angekommen war es mittlerweile schon 8 Uhr Morgens. Da meine Omi an diesen Tag Geburtstag hatte, suchte ich mir dort erst mal eine Tel.Kabine. Nach kurzen wurde ich auch fuendig. Allerdings war es zuhaus dann schon 12  Uhr und  die Omi hat sich mit Verwandschaft ordentlich den Ranzen vollgehauen. Ich habe es dennoch uber 4 Mal innerhalb einer Stunde probiert, es ist aber einfach keiner hin!! Nunja in der Zwischenzeit musste ich mal unbedingt auf Toilette, aber das stellte sich als schwieriger heraus als man denken mag. Nach 20 min Suche unter Zeitdruck, ihr wisst denk ich was ich meine, konnte ich mich dann in einer Feuerwehrwache erleichtern.

 Die Fuerwehrwache meines Vertrauens ;).

Hier der Fuhrpark von Puerto Iguazu.

Nachdem die Polizei mich nicht wollte ... . Feuerwehrkamaraden halten eben doch zusammen!! Danach wollte ich eben den Bus zur Autopista nehmen. Also fragte ich wo hier der Stadtbus abfaehrt. Nach einen laengeren Gespraech mit ein paar Jugendlich, ging ich zur Fuss zur Autopista. Dort nach 25 min angekommen fragte ich die Polizisten, wo ich denn hier "dedo" machen koennte. (Dedo = Finger = Anhalter). Sie fragten mich wo ich denn hin wolle. Nach Iguazu wollte ich, sagte ich. Da sei ich leider komplett an der Falschen Autopista, ich muesse zur der am anderen Ende von der Stadt, 7 km von hier. (Diese Huren von Jugendlichen, jeder weiss etwas, aber keiner weiss etwas genaues). Auf diesen Schock musste ich mich erst mal einen Moment hinsetzen. Sofort lieden mich die Gruenen, Polizisten, auf einen Ma-tè ein. Kann ganz schoen gut sein  so ein Tee. Also lief ich wieder 25 min zurueck zum Ausgangspunkt. Es war mittlerweile Tropisch heiss und die Sonne prallte auf meinen Kopf und ich hatte noch nichts gegessen. Dann ging es ,mit den StadtBus in Richtung Autopista, das war auch wieder so ein Abenteuer fuer sich. Im Bus konnte man nur mit Muenzen zahlen oder mit Chipkarte, der Busgesellschaft. Der Bus kostetete 3.75. Die groesste Muenze die ich in Arg. jemals gesehen habe, waren 0.50 ct. Nunja, ich hatte das Geld nicht in Muenzen. Also fragte ich die Fahrgaeste ganz nett, ob nicht jemand mit Busfahrkarte fuer mich zahlen koennte, er erhielte auch das Geld. Nach kurzer Zeit zahlte dann auch eine Frau fuer mich, das waere dann auch geschafft gewesen. Aber die eig. Arbeitet wartete ja noch auf mich, mich musste ja noch jemand mitnehmen. An einer Tanke traf ich dann eben diese Chilenen, die mich dann mit nach Posadas nahmen, von dort aus waren es noch 300 km nach Iguazu. Ein Erfahrener Tramper empfiehl mir niemals mit Trucks zu fahren, die sind viel zu langsam, immer Autos, die sind schneller. Naja mit diesen superguten T2 ueberholten uns sogar die LKWs und die Jungs waren sehr muede, weswegen wir viele Pausen machten. Im ganzen kam ich nach 5 h in Posadas an, mit einen Bus waeren es 2.5 - 3 h gewesen. Dafuer war die Fahrt mit ihnen tan divertido!  Was noch dazu kam, sie liessen mich an einen denkbar unguenstigen Platz aussteigen.  Niemand, fast niemand ist dort vorbeigekommen. Nach einen kleienen Fussmarsch hat mich dann jemand mit in die Stadt genommen. Dort wollte ich wieder via Anhalter nach Iguazu, allderings hatte ich dort gar keinen Erfolg, weswegen ich dann mit den Bus weiter ging. Nachts um 23.30 bin ich dann in Puerto Iguazu angekommen. Sofort machte ich mich auf die Suche nach einen Hotel/Hostel. Allerdings war schon alles belegt, bzw. es war mir zu teuer. Nachdem ich ein paar argentinische Hippies traf, empfahlen sie mir ein 3 USD Hostel, vom Geiz getrieben ging ich natuerlich mit. Allerdings war dort kein Zimmer mehr frei :(. Die lieben Hippies haben mir dann ihr Zelt angeboten, mitdem ich im Innenhof des Hostels  geschlafen habe, was fuer eine Geschichte. Ja, was kommt noch hinzu. Ich dachte ich bin doch schon abgehaerteter, aber nein, ich bin nochimmer ein europaeisches Weichei. Wie kommt es dazu. Ich hatte einen mortz Durst, aber leider kein Wasser mehr. Also fragte ich die Hostelmutter, ob sie denn nicht was zu trinken fuer micht haette. Sie bot mir Leitungswasser an und fragte wie lange ich schon in Suedamerika sei. Ganz stolz erzaehlte ich meinen Stationen und dass ich mittlerweile alles vertrage. Nunja, am naechsten Tag hatte ich dann Iguazu. Traveller benennen ihre Magen/Darmgeschichten immer nacht dem Ort an dem sie sie eingefangen haben. Naja, Iguazu hoert sich ja nicht mal so schlecht an. Ich hatte ja auch Machu Picchu, immer an diesen 7 Weltwundergeschichten, mal gespannt was in Rio de Janeiro an der Christusstatue passieren wird, hihi. Allerdings habe ich dann am naechsten Tag doch das Hostel gewechselt in eines das 3 mal so teuer was O:.. Am Tag wollte ich dann eigentlich noch zu den Iguazuwasserfaellen, die waren aber wegen Hochwasser auf arg. Seite geschlossen,das erste mal seit 35 Jahren. Weswegen nur Brasilien offen war. Zudem war es schon etwas spaet um loszugehen, weswege ich einen Tag im Puerto Iguazu verbrachte. Am naechsten Tag ging es dann mit einer Tour zu den Wasserfaellen. Nachdem mir Machu Picchu ja gar nicht gefallen hat, dachte ich das auch ueber die Wasserfaelle, aber nein, echt wahnsinn!! Es ist ja eigentlich nur Wasser das faellt, aber sooooo viel, und mit dem Hochwasser war es gleich nochmal mehr, krasser Scheiss!! Dann ging es noch zu den Ituapu Staudamm, 700 m· (Kubikmeter) in der Sekunde gehen durch eine Turbine und davon gibt es 20 Stueck. Zudem ja Hochwasser war, waren einige Tore geoeffnet um das ganze Wasser abzufuehren. Brutal, beeindruckend, schoen, gewaltig, mich hats einfach umgehauen, noch besser als die Iguazuwasserfaelle!!!
DAs war das Hotel im dem ich naechtigte. Das einzige im Nationalpark Iguazu.
So das waren die Cataratas.
Mit den Hochwasser soll es nochmal viel beeindruckender gewesen sein als es sowieso schon ist.
Wie gesagt, es ist eig. nur Wasser das ein paar Hoehenmeter ueberwindet, aber so viel und sooo laut und und und.
Siempre con el arcoiris. Immer mit Regenbogen.
So hier meine Freunde mit denen ich an den Wasserfaellen war. Rechts Ronaldo, Arg. und einfach ein cooler Typ. Rechs Jorge Spanier, ging noch am selben Tag nach Brasilien um Spanien vs. Niederlande in den Naechsten Tagen zu sehn. Er hat Kondi-Tickets, bis ins Finale fuer schlappe 1000 Euronen, das geht eigentlich.
Hochwasser sag ich nur.
Rosalindchen war auch ganz begeistert vom Wasserfaellchen. 
Normalerweise kann man noch auf diesen Weg gehen, aber war nicht moeglich an diesen Tag, leider.
Ja mei, einfach noch ein Foto.
Otra.
Sieben Weltwunder, jajaja, und der SEbi war dabei.
Zack Caro war seit Montag mit ihren Mann verheiratet und gleich mit eienen anderen am surfen, tatata :P.
JA wie gesagt, ich habe Videos, aber das mit den Hochladen hat nicht so ganz hingehauen.
Am liebsten wuerde man dort runterrutschen wollen, danach waere man aber wohl Platt.
Der Wasserspiegel war 15 Meter hoeher als Normal.
Mucha Agua.
Auf der anderen Seite des Staudamms hat der Fluss eine Hoehe von 170 Meterchen. Es sollen dort Wasserfaelle gewesen sein, die noch beeindruckender gewesen sein sollen als Iguazu. Alles fuer ein bisschen viel Energie.
Ich hoffe man kann sich mal die Groessenverhaeltnisse etwas vorstellen.


Mit diesen Bus ging es im Areal umher. Soetwas hat man in Deutschland noch nicht gesehen, wir in Europa haben glaub ich die schlechtesten Busse auf dieser Erde. Wir bauen sie, MAN, Mercedes, Volvo oder Scania und in Suedamerika fahren sie umher und wir haben nur den Scheiss. Hier ist aber ja genauso mit den Fruechten oder Kaffe. Die guten werden Exportiert und die schlechte Qualitaet behalten, que locura!!
Fuer die anderen Tourteilnehmer ging es zurueck nach Arg. ich blieb in Paraguay, hier Ciudad Este. Oststadt

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Na also, geht doch. Jetzt noch ein bischen am Ausdruck und der Orthographie feilen, dann kannst du auch wieder zurück nach Dtl. kommen. Go, Sebo, Go!

    AntwortenLöschen