Piura & Tumbes 29.11 - 01.12.13

Dieses Wochenende gehts mal wieder endlich auf reisen!! Gestern habe ich meine ehemalige Studentenresidenzmitbewohnerin Ines, gebuehrend verabschiedet (so langsam geht jeder, Weihnachten rueckt naeher. Helmut ist auch leider schon am Mittwoche gegangen), d.h. wir hab Gnocchi mit Tomatensauce gekocht. Ich war fuer die Salsa zustaendig und sie mehr oder weniger fuer die Gnocchi. Gnocchi kann man selber machen, muss man aber nicht!! (mehr sog i ned dazu ;) ) Die Salsa war auf jedenfall bombe!!

Dieses Wochende geh ich das erste mal mit einen Einheimischen das Land erkunden (Eine Gringa geht auch mit). Heute abend 19 Uhr gehts nach Piura, dort soll man wohl ganz gut Party machen koennen, aber sonst nichts, deswegen gehts dann fruehs mit den ersten Bus nach Tumbes. Dort soll man wiederum wohl Mangroven anschauen koennen, in denen Krokodile leben. Das werden wir wohl machen und dann gibt es dort wohl auch noch einen Strand, welchen wir dann warscheinlich Samstags besuchen werden um uns dort noch etwas von der Nacht zuvor zu erholen. Am Sonntag gehts dann wieder mit den letzten Bus nach Chiclayo, d.h. ich werde kurz daheim Fruehstucken und dann gleich ab in die Schule. Sprich, das wird ein Wochenende mit sehr viel Schlaf ;)).Bevor es jetzt dann los geht, schau ich mir noch die Finalkaempfe im Boxen an, die ganau 4 Blocks neben meinen Haus stattfinden, mal gespannt wieviele K.O. Siege ich heute wieder sehen werde ;).



Wie es dann Tatsaechlich war:





 Bevor es losging, war ich wie gesagt noch bei drei Finalkaempfen! Dort ging es Richtig rund! Anschliessend war dann fuer jede Gewichtsklasse eine extra Siegerehrung, mit Podest und den ganzen Pipapo. Da Boxen wohl der Venezuelanische Nationalsport ist, war sogar von diesem Land das Fernsehn dabei.

Danach ging ich nur schnell Heim um meinen gepackten Rucksack zu nehmen und umgehend zur Busgesellschaft zu gehe. Bei der traf ich dann gleich Anna, nur unsere Peruanerin fehlte. Der Bus sollte um 19 Uhr losfahen. Es wurde 18:55, es wurde 18:59 und keine Sherly in Sicht. Naja ich ging dann schon mal in den Bus und Anna hielt noch etwas die Dame im Gespraech, die fuer die Abfahrt zustaendig war ... . Fakt ist, dass wir dann um 19:15 losgeduest sind mit Sherly, das Lustige dabei, es waren noch 3 Peruaner spaeter als sie dran. (Normalerweise fahren die Busse auf die Minute ganau...) Dann kamen wir um 23 Uhr in Piura (Piura ist die westlichste Stadt Suedamerikas) an und lagernten unsere Rucksaecke in einen Hostel, bevor es dann in die Disco ging. Wie mit Wem wir da zu welchen Preis hin & und Reingekommen sind, ist eine eigene Geschichte, aber es war verhurt teuer ... naja. Nachts um 5 fuhren wir dann wieder zum Hostel holten unsere Sachen und fuhren mit einen Kombi (UltraHammerUnbequem) 250 km nach Tumbes. Dort stiegen wir auf Hinweis eines anderen Fahrgastes in den Kuestendoerfchen Zorritos (googelt es einfach mal, ich habe es total vercheckt mehr Bilder zu machen) aus und suchten uns ein Hostal. Es soll gesagt sein es war mein "teuerestes" Hostel(<10Euro), aber Hammer! Direkt am Strand, Palmen, verhurtcoole Bambushuettenzimmer, ned schlecht!
 Auf der Frage, ob das Kokusnuesse seien, holte uns unser Herbergsvater kurzerhand eine von der Palme.
 Leider habe ich vorher ein bisschen mit meiner Kamara herumgespielt und leider den Falschen Isobereich ausgewaehl, deswegen ist dieses Bild etwas zu dunkel.
 Ich durfte dann das Cobra mit meinen franz. Messer aus der Kokusnuss holen. Es war mein erstes mal, dass ich so eine Coco gegessen habe und Jungs ich sags euch, vergesst alles was ihr denkt ueber Kokusnuesse zu wissen. Das Fleisch (Cobra) ist so zart wie, so zart wie, ach mir faellte kein Vergleich ein ..., sehr zart jedenfalls!
Man besachte das Meer im Hintergrund!
 Richtiger Isobereich ;)

Danach schliefen wir noch etwas am Strand um uns von der Nacht, von der Kombifahrt zu erholen. Leider war es bedeckt, vielleicht war es aber auch gut so. Obwohl keine Sonne zu sehen war, hatten die Gringos ein sehr geroetetes Gesicht und man hat genau die Konturen der Badehose gesehen, verrueckt! Danach gingen wir noch eine Runde im Pazifik schwimmen. Beim hinausgehen ist es dann passiert. Mit den Gedanken ganz an einen anderen Platz, riss uns eine Welle mindestens 15 m mit. Das hoert sich nach Spass an, ist es aber NICHT!! Die Welle war ca. 3m hoch ( 50 cm - 100 cm groesser als ich) und so eine Wucht, brutal! Dabei wurde mir klar, wir muessen die Kraft der Wellen zur Energiegewinnung nutzen!
Den Abend liessen wir dann ganz gemuetlich bei einem Bierchen in der Haengematte ausklingen, ein sehr sehr sehr schoener Tag war das.


Am naechsten Morgen fanden wir dann dieses Tier. Laenge ca. 2 m. Welches Tier koennte das mal gewesen sein?
Danach ging es dann mit dem Kombi nach Tumbes, Manglares anschauen und so. Hier einfach mal aus dem Kombi fotografiert. Schoenste Kombifahrt hier in Suedamerika, rundum war dies das schoenste Wochenende hier in Suedamerika.
 Ueber Tumbes ging es dann nach Puerto Pizarra und dort ging es dann mit einen Fischerboetschen in die Mangroven.

Noch im Fischerhafen mit gefuehlt 100.000 Pelikanen.
 Ich sag einfach mal nicht so viel, einfach wirken lassen. Hammerausflug!



Allerdings viel ab diesen Moment die Stimmung bei mir um 100 %. Hier oder auf der Insel San Andres ist es wohl passiert. Lieber Onkel Ralf, dein Messer war bis jetzt echt ein Super Reisebegleiter! Egal ob Zwiebel, Mango oder Meerschweinchen, es hat alles geteilt! Allerdings habe ich es hier wohl verloren :/. Zurueck im Fischerhafen fragten wir unseren Tourguide ob er uns nochmal zur Insel fahren koennte, aber sein Boot war wohl schon voll auf der Rueckfahrt, war es Wirklich. Aber er wollte nach den Messer  am Strand von San Andres schauen.  Also warteten wir 1,5h bis es wieder da war, Ergebnis war: Er hatte natuerlich kein Messer dabei :/, unsere Vermutung, er hat es einfach eingesteckt, oder auch nicht ...?!?!?!?


Nachdem ich dann sehr traurig war ueber den Verlust des Messers, fing dann auch noch Rosalinde das Weinen an, weil sie den ganzen Tag in der Tasche bleiben musste. Also durfte sie im Kombi zuruek nach Tumbes den Sonnenuntergang geniessen. Sie war dann aber wieder ganz gluecklich, versprochen Anna!! ;)
 Wieder in Zorritos angekommen, wieder eine Geschichte fuer sich wie wir das wieder geschafft haben, obwohl keiner mehr fahren wollte ... , feierten wir dann den 1. Advent auf peruanisch. Mit einen improvisierten Adventskranz(man beachte den selbstgebauten Windschutz) und natuerlich Mangos!
Hier nochmal das Hostel bei Nacht ... .

Auf dem Weg vom Hostel zum Busbahnhof (Fussweg ca 2 km), viel dann meiner Reisebegleitung auf, Sherley fuhr bereits Mittags wieder nach Chiclayo, dass der Bus um 22 Uhr faehrt. Das Lustige dabei, es war beireits 22:08 Uhr. Als uns dann noch ein Bus der Agentur an uns vorbeifuhr, rannte ich, wie ich noch nie gerannt bin. Ich wurde dann ca, 200 m von einen Hund verfolgt, zum Glueck hat er irengendwann eingesehen, dass er mich sowieso nicht einholen wird (,dass ich nicht lache) und blieb dann stehen. Bluthustend kam ich dann bei den Busbahnhof an und der Bus war noch an da. Als ich irgendetwas von  Chiclayo stammelte, lachte der Busfahrer nur und meine, dein Bus kommt erst in 30 min (Tickets hatte Anna). Auf dem Ticket stand neamlich, Abfahrt 22:30, Zeit zu der wir dort sein sollten 22:00. -> Frauen und Zahlen, was da los ist?? Vielleicht war es doch gut, dass ich mein Messer verloren habe ..., wenn ihr versteht was ich meine. :p

1 Kommentar:

  1. Hi Sebiolo, wo bleiben die Fotobeweise? Das das von mir gekochte Essen schmeckt behaupte ich auch immer, ich fordere (Foto-)Beweise!

    AntwortenLöschen